Ergebnisse 29. Januar 2012, Nordrhein Crosslauf-Meisterschaften, Troisdorf

29. Januar 2012, Nordrhein Crosslauf-Meisterschaften, Troisdorf

Mit gegenüber dem Vorjahr deutlich vergrößerter Mannschaft von sieben Startern traten wir bei kühlen, aber trockenen Witterungsbedingungen die Reise nach Troisdorf an (2011: 2 Athleten). Bei einem sehr selektiven Streckenverlauf mit 40 Höhenmetern pro Runde zeigten alle unsere Starter, dass wir nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht haben.
 
Allen voran unsere jüngste angereiste Crossläuferin Inga Reul (98) bewieß, dass die harten Trainingseinheiten sowohl "zu Hause" als auch beim Kadertraining ihre Wirkung gezeigt haben: als verdienten Lohn "fuhr" Inga bei ihren ersten LVN-Meisterschaften in ihrer eigenen Altersklasse die Vizemeisterschaft ein (in 2011 war sie schon einmal erfolgreich eine Schülerklasse hochgestartet). Mit diesem schönen zweiten Platz macht die junge Schülerin klar, dass sie sich so langsam auch auf den längeren Mittelstreckendistanzen heimisch fühlt.
 
Zusammen mit Inga starteten die jeweils ein Jahr ältere Sophie Thiele und Paulina Schwick (beide Jhg. 97) ebenfalls über die 2200-m-Distanz zu ihrem Nordrhein-Meisterschafts-Debut. Alle drei zusammen hatten sich schon vor einigen Wochen vorgenommen auch als Mannschaft stark aufzutrumpfen, was sie dann auch sehr erfolgreich in die Tat umsetzten. Vierte in der Gesamtabrechnung mit Platz 17 (Sophie) und Platz 18 (Paulina) war am Ende das stolze Ergebnis der schlagkräftigen Mädels, sehr schön weiter so! Paulina ging die schwere Strecke sehr schnell und mutig an und konnte (trotz erst vor 10 Tagen überstandener hartnäckiger Erkrankung) sich sehr gut im Feld platzieren. Sophie ließ ihre Vereinskollegin erst einmal ziehen und "sparte ihre Körner" für das letzte Streckendrittel auf. Auf der Zielgerade führten beide Vereinskameradinnen die Wege wieder zusammen und Sophie hatte die Nase dann hauchdünn vorne.
 
Zwei Altersklassen höher in der U20 startete Joana Schauermann (94) auch zum ersten Mal bei Nordrhein-Cross-Meisterschaften und kam (zwar sehr erschöpft) aber durchaus zufrieden auf Platz 15 ins Ziel. Auf ihrer 3300-m-Distanz waren die schweren Steigungen denn gleich zweimal zu überwinden. Positiver Nebeneffekt für Joana: Jetzt haben die ansonsten für sie üblichen 800 m auf der Bahn den Schrecken fast völlig verloren ...
 
Zweimal ganz knapp am Treppchen vorbei liefen unsere Aktiven des "starken Geschlechts": Leichtathletik-Frischling Jakob Winkler (97) zeigte mit einem beherzten Lauf bei der Jugend M15, dass mit dem auf Crossgeläuf noch unerfahrenen Läufer auf (ebener) Straße und Bahn auch in Kürze schon zu rechnen sein wird. Er kam in einem Riesenfeld von insgesamt 56 Startern auf Platz 11 ein und verpasste über 2200 Meter Platz acht und somit die Siegerehrung nur um fünf Sekunden.
 
Noch knapper ging es bei Florian Renneberg (96) in der männlichen Jugend U18 zu: Neunter und das "Stockerl" nur um einen Platz verpasst war am Ende die sehr schöne Ausbeute. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass "Flo" noch dem jüngeren Jahrgang der U18 angehört und (als Triathlet) normalerweise auch eher auf einer flachen und schnellen Straßenstrecke zu Hause ist, kann man die Güte seiner Leistung noch besser gewichten. Im Vergleich zum Vorjahr (LVN Crossmeisterschaften in Köln) hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht.
 
Eigentlich wollten auch die Jungs aus der U18 mit einer starken Teamvorstellung in Troisdorf beeindrucken. Aus diesem Grunde hatte sich Leon Eckervogt (96) ohne zu zögern in den Dienst der Mannschsaft gestellt und seine Bereitschaft gezeigt über den "langen 3300-m-Kanten" zu gehen. Der sonst eher als 400-m-Läufer bekannte Langsprinter biss sich aber sehr motiviert durch und landete völlig überraschend im Mittelfeld der Crossspezialisten. Hut ab! Schade, dass sein beherzter Einsatz nicht mit einer schönen Mannschafts­platzierung belohnt werden konnte, da Thomas Hansen (95), der als Dritter das Team vervollständigen sollte, wegen der niedrigen Temperaturen um die 1 °C nach Rücksprache mit seinem Trainer vor Ort nicht starten durfte. Dennoch und ganz speziell vielen Dank an Leon und Thomas, die sich beide in den Dienst der Mannschaft stellten, bitte weiter so !!!


Jugend W14
2210 mInga Reul (98) 2. Platz 9:22 min

Jugend W15
2210 mSophie Thiele (97) 17. Platz 10:43 min
 Paulina Schwick (97) 18. Platz 10:44 min

weibliche Jugend U16
Mannschaft
2210 m
Inga Reul (98)6. Platz
Sophie Thiele (97)33. Platz
Paulina Schwick (97)34. Platz
4. Platz 73 Pkt

weibliche Jugend U20
3300 mJoana Schauermann (94) 15. Platz 14:00 min

Jugend M15
2210 mJakob Winkler (97) 11. Platz 8:41 min

männliche Jugend U18
3300 mFlorian Renneberg (96) 9. Platz 11:40 min
 Leon Eckervogt (96) 31. Platz 13:14 min
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste