Ergebnisse 11. Februar 2012, Schüler-Waldlauf-Cup 2011/2012 - 4. Teil & Cross-Sprint, Aachen

11. Februar 2012, Schüler-Waldlauf-Cup 2011/2012 - 4. Teil & Cross-Sprint, Aachen

Mit zehn Athleten traten wir im verschneiten Chorusbergstadion der ATG zum vierten und abschließenden Durchgang der Schülerwaldlaufserie und zum Cross-Sprint der Jugendlichen an. Alle zehn (!) Sportler kamen mindestens mit einer Medaille, wenn nicht sogar einem Einzel- oder dem Gesamtsieg nach Hause, aber der Reihe nach:

In der jüngsten von uns besetzten männlichen Kinderklassen (M 11) zeigte Thorben Reul (01) vom Start weg, dass er diesen Lauf auf jeden Fall gewinnen wollte: neben seiner zur Zeit sehr guten Form und Motivation sprachen wohl noch zwei weitere Dinge ganz klar für Thorben. 1. Er zeigte überhaupt keinen Respekt vor der doch für die U 12 recht langen Strecke von 1.260 m, und er kam 2. mit seinem schnellen und leichtfüßigen Schritt bei weitem am besten mit den schwierigen Bodenverhältnissen zurecht. Das Resultat konnte sich wirklich sehen lassen: ein deutlicher Sieg mit mehr als einer halben Minute Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Dieser Einzelsieg brachte Thorben die notwendigen "Pünktchen" ein, um auch noch die Gesamtwertung zu drehen ! Sprich: Thorben schob sich ganz knapp an dem bisher führenden Athleten vorbei und bekam verdienterweise den Pokal des Gesamtsiegers überreicht !

Der schon mehrfach beschriebene Aufwärtstrend bei Dennis Pitz (00) bei der Jugend U 14 hielt auch bei der ATG weiter an. Bis kurz vor Schluss auf dem ersten Platz der M12 laufend, musste er sich erst im Endspurt einem einzigen Wettbewerber beugen und kam als sehr guter Zweiter ins Ziel. Trotz des schwierigen und glatten "Geläufs" gelang es Dennis diesmal, völlig aus sich heraus und an seine persönliche Leistungsgrenze heran zu gehen. Durch diesen schönen Lauf konnte sich Dennis auch in der Gesamtwertung noch auf Platz vier vorschieben, punktgleich mit dem Dritten ! Im nächsten Jahr will Dennis auch in der Gesamtwertung auf das Treppchen.

In der männlichen Jugend U 16 trat Jakob Winkler (97) zur 1.680 m langen Strecke an. Er ließ sich zum Glück nicht auf die taktischen Spielchen eines Wettbewerbers ein, sondern zog seinerseits taktisch laufend seinen "Run"  in seinem eigenen Rhythmus durch und belegte im Zieleinlauf Platz zwei. Dieser Silberrang reichte dann aber bei Weitem zum deutlichen Gewinn der Gesamtwertung der M 15, was das eigentliche Ziel des Tages war. Jakob betreibt erst seit einem knappen halben Jahr die Leichtathletik und hat in dieser kurzen Zeit schon einiges erreicht, dennoch steht auch oft noch "Lernen" auf dem Programm, was er - wie man sieht - recht erfolgreich tut ...

In den weiblichen Klassen standen sieben "mutige" Branderinnen an der Startlinie: Kaum wieder zu erkennen war unsere jüngste Starterin des Tages Caroline Weins (02) bei den Schülerinnen W 10. Beim letzten Lauf noch extrem aufgeregt, lief sie dieses Mal sehr beherzt von der Startlinie los und sortierte sich ganz vorne im Feld ein. Bei ca. der Hälfte der auch hier 1.260 m langen Strecke wurden die "Beinchen" aufgrund des glatten Bodens etwas schwer und Caro musste eine Wettbewerberin ziehen lassen. Als Tages- und Gesamtwertungsdritte fuhr sie dann aber stolz nach Hause und freut sich jetzt auf ihren ersten Wettkampf in einigen Wochen in der "warmen Leichtathletikhalle".

Ähnlich wie Thorben in seiner Klasse (s. o.) drückte auch Jana van Megeren (01) dem Lauf der weiblichen U 12 ihren Stempel auf: leichtfüßig und schnell - fast wie auf Schienen - lief die junge Mittelstrecklerin völlig unbeeindruckt von der geschlossenen Schneedecke Runde für Runde dem Feld weiter davon. Am Ende standen auch hier fast 30 Sekunden Vorsprung in der Ergebnisliste. Mit diesem famosen Einzelsieg sicherte sich auch Jana den ersten Platz in der Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung von sieben Punkten.

Im vierten Lauf den vierten Sieg fuhr Elena Weins (00) bei der weiblichen Jugend  U 14 ein. In ihrem (jüngeren) Jahrgang (W 12) gewann sie mit 20 Sekunden Vorsprung und brachte darüber hinaus noch das Kunststück fertig, auch wieder alle Athletinnen des älteren Jahrgangs hinter sich zu lassen: dafür musste sie bis zur Ziellinie beherzt kämpfen. --- Wer viermal siegt, gewinnt natürlich auch die Gesamtwertung ganz überlegen, herzlichen Glückwunsch Elena!

In der älteren weiblichen Jugendklasse U 16 traten mit Sophie Thiele und Paulina Schwick (beide 97) gleich zwei unserer Crossläuferinnen an. Sophie kämpfte neben der Einzelwertung auch noch um den Gesamtsieg, Paulina war wegen einer nun überstandenen Erkrankung und dem damit verbundenen Ausfall bei zwei Läufen, "nur" noch in der Tageswertung "unterwegs". Schnellste weibliche Brander Athletin auf der 1.260-m-Srecke wurde am Tagesende die junge Stolbergerin Sophie, die mit 6:12 min sowohl in der Einzel- als auch in der Gesamtwertung auf Platz zwei einlief. Kurz dahinter mit nur wenigen Sekunden Abstand und sehr starkem Finish kam Paulina ins Ziel, bei der der Formtrend wieder ganz deutlich nach oben zeigt.

In der weiblichen Jugendklasse U20 stellten sich mit Joana Schauermann (94) und Anna Krott (93) zwei unserer Athletinnen gleich dreimal dem Starter ! Cross-Sprint hieß das Zauberwort, soll heißen mit je 30 Minuten Pause starten Frauen-, Männer- und ältere Jugendklassen dreimal über eine recht kurze 840-m-Distanz; ein perfektes Training unter Wettkampfbedingungen. Auch hier war der Zieleinlauf zwischen unseren beiden Starterinnen recht eng, Joana (dreimal 1.) blieb knapp vor Anna (dreimal 2.), die ihren ersten Leichtathletikwettkampf überhaupt sehr erfolgreich absolvierte. Bemerkenswert  bei beiden jungen Damen war besonders die Gleichmäßigkeit der  Leistungen: Joana brachte die Läufe in 3:51 / 3:49 und 3:48 min ins Ziel und war jeweils die schnellste weibliche Starterin überhaupt, Annas Zeiten schwankten ebenfalls nur um drei Sekunden: 3:55 / 3:58 und 3:58 min! Ein sehr schöner und erfolgreicher Abschluss dieses (kalten) Tages !

Kinder W10
1260 mCarolin Weins (02) 3. Platz 6:59 min

Kinder W11
1260 mJana van Megeren (01) 1. Platz 6:18 min

Jugend W12
1260 mElena Weins (00) 1. Platz 6:17 min

Jugend W15
1260 mSophie Thiele (97) 2. Platz 6:12 min
 Paulina Schwick (97) 3. Platz 6:17 min

Kinder M11
1260 mThorben Reul (01) 1. Platz 5:41 min

Jugend M12
1260 mDennis Pitz (00) 2. Platz 5:59 min

Jugend M15
1680 mJakob Winkler (97) 2. Platz 7:30 min

weibliche Jugend U20
840 m (1. Lauf)Joana Schauermann (94) 1. Platz 3:51 min
 Anna Krott (93) 2. Platz 3:55 min
840 m (2. Lauf)Joana Schauermann (94) 1. Platz 3:49 min
 Anna Krott (93) 2. Platz 3:58 min
840 m (3. Lauf)Joana Schauermann (94) 1. Platz 3:48 min
 Anna Krott (93) 2. Platz 3:58 min
 

 Link Ergebnisse ATG Schüler-Cross

 Link Ergebnisse ATG Cross-Sprint

 Link Gesamtwertung Schüler