Trainingslager Albufeira/Portugal 2012

Auch in diesem Frühjahr, nun zum zweiten Mal, ging es für 16 junge Leichtathleten zum gemeinsamen Trainingslager nach Albufeira/Portugal. Die Tatsache, dass fast die komplette Mannschaft aus dem letzten Jahr und weitere neun "neue" Jugendliche mitfuhren, zeigt, dass die abschreckende Wirkung von täglich zwei Trainingseinheiten nicht übermäßig stark ausgefallen ist.

Die Freude an der sportlichen Leistung und das schöne Mannschaftserlebnis sind auch in diesem Frühjahr nicht zu kurz gekommen. Das Wetter spielte bestens mit und erlaubte auf den zwei zur Verfügung stehenden Tartansportplätzen, der pinienbewachsenen Crossbahn, einem Wurfplatz, einem Rasenplatz (Fußballfeld) und dem breiten Strand abwechslungsreiche  Trainingsbedingungen. Das Sporthotel Alfamar (wurde in den 80er Jahren mit deutscher Unterstützung gebaut) ist komplett auf Leistungssportler eingestellt. Aus diesem Grund absolvieren hier alle Jahre wieder die besten deutschen und auch internationalen Sportgrößen Ihre Saisonvorbereitungen.

Unsere Gruppe hatte abermals Kontakt zu Dietmar Mögenburg (Hochsprungolympiasieger 1984). Auch Hochspringerin Brigitte Holzapfel (Bronze Europameisterschaft 1978) war in Trainerfunktion mit einer Gruppe im Alfamar untergebracht. Wir konnten die Jamaikanerin Merlene Ottey (200m Weltmeisterin 1993 und 95) zu einem Gruppenfoto bewegen.

Sowohl das Frühstücks- als auch das Abendbuffet boten abwechslungsreiche und sportgerechte Ernährung. Das Indoorschwimmbad, der Whirlpool und die Sauna waren eine beliebte Beschäftigung als „dritte“ Trainingseinheit. Die Bungalows für zwei oder vier Personen waren nicht mehr neu, dafür aber sehr geräumig und in einer weitläufigen und schönen Gartenanlage verteilt. Hier wurde gespielt und gesonnt nach Lust und Laune. Den Halbtagesausflug nach Albufeira nahmen alle Jugendlichen wahr und brachten einige schöne Souvenirs mit nach Hause.

Am Ende war unser Trainingslager dann doch wieder zu kurz und viel zu schnell vorbei. Aus Trainersicht bleibt als Fazit zu sagen: Die Trainingsbedingungen sind in Albufeira (mal abgesehen von der Disziplin Weitsprung) und hier im Sporthotel Alfamar für die Leichtathleten optimal, zumal sich die zahlreichen Trainingsgruppen auf viele unterschiedliche Trainingsstätten verteilen können.