Ergebnisse 3. Dezember 2011, Schüler-Waldlauf-Cup 2011/2012 - 2. Teil, Breiniger Berg

3. Dezember 2011, Schüler-Waldlauf-Cup 2011/2012 - 2. Teil, Breiniger Berg

Die Erfahrung, dass "Mittelstreckenlauf kein Wattepusten ist" und dass dies besonders auf Waldläufe im Winter zutrifft, mussten die teilweise noch recht jungen Athleten spätestens an diesem Samstag beim zweiten Teil der Schüler-Waldlaufserie am Breiniger Berg machen. Die Strecke war durch den intensiven Dauerregen der letzten zwei Tage teilweise etwas in Mitleidenschaft gezogen, sodass es vor allem in den jüngeren Schülerklassen zu einigen (wenigen) Stürzen kam, bei denen zum Glück weder einer unserer Athleten betroffen war, noch einer der Gestürzten sich unseres Wissens nach ernsthaft verletzte.
 
Nach überstandener Erkältung fand Jana van Megeren (01) zurück in die Erfolgsspur und siegte in ihrem Lauf der Schülerinnen C deutlich mit sieben Sekunden Vorsprung. Mit der Zeit von 4:31 min war sie auf unveränderter Strecke um 17 Sekunden schneller als im Vorjahr. Eine tolle Entwicklung, weiter so! In ihrem Schlepptau lief die um ein Jahr jüngere Caroline Weins bei den 2002er Jahrgängen auf Platz vier ein.
 
Ihre "große Schwester" Elena (2000) machte zum ersten Mal in ihrem "sportlichen Leben" die Erfahrung, wie es ist, nicht mehr als eine von vielen Mitläuferinnen an den Start zu gehen, sondern als Gewinnerin des ersten Laufes die Gejagte für den nächsten zu sein. Diese kleine Bürde meisterte Elena hervorragend, denn sie siegte auch im zweiten Rennen der Waldlaufserie in der Altersklasse der W12 mit vier Sekunden Vorsprung. Ihre Zeit von 4:23 min zeigt, dass sie den Rückstand auf die Siegerin der älteren W13 (im Gesamteinlauf war dies die Einzige, die schneller als Elena war) im Vergleich zum ersten Lauf trotz der deutlich verlängerten Strecke sogar halbieren konnte.
 
Besonders freuen wir Brander uns auf zwei Neuzugänge in 2012, die beide in der W15 jeweils noch in anderen Trikots auf sich aufmerksam machten: Paulina Schwick (97) - im Alemannia-Dress - siegte im Lauf der Schülerinnen A vor Sophie Thiele (97) - von der LG aus Stolberg -. Beide werden ab Januar, z. B. beim dritten Teil der Waldläufe in Kohlscheid dann in Brander Farben unterwegs sein.
 
Thorben Reul, Dennis Pitz und Nils Schidlowski waren vor sechs Wochen noch gemeinsam als neue Vereinsrekordler in der 3 x 1000 m Staffel unterwegs, gingen diesmal (wegen der unterschiedlichen Jahrgänge) zumindest teilweise getrennte Wege. Thorben kam als dritter bei den 2001ern ins Ziel, Dennis (4.) und Nils (6.) stellten sich dem Starterfeld bei den B-Schülern des Jahrganges 2000. Thorben und Nils waren nicht ganz so zufrieden mit ihren Laufergebnissen, einzig Dennis strahlte über seinen weiter anhaltenden Aufwärtstrend.
 
Bei den älteren Schülern A stellte sich Jakob Winkler (97) nicht nur zu seinem Waldlauf- sondern über die 1700m Strecke sogar zu seinem Wettkampfdebüt an die (schlammige) Startlinie. Mit dem beeindruckenden Abstand von 23 Sekunden kam Jakob relativ entspannt ins Ziel und gab seine erste leichtathletische Duftnote ab. Bei den längeren Mittel- und sogar Langstreckenläufen dürfte Jakob in der nun kommenden Saison seine Heimat suchen und wir sind froh, dass er sie bei uns gefunden hat.
 
Einen weiteren Waldlauf-Debütanten im "hohen Alter" gab es auch bei der männlichen B-Jugend: Thomas Hansen (95) gelang es zum ersten Mal wegen des bisher relativ milden Winters einen Waldlaufstart zu absolvieren. In den letzten Jahren wurde er durch die kalten Temperaturen (in 2010 lag am Breiniger Berg schon eine geschlossene Schneedecke) immer sehr früh ausgebremst. Dieses erste Waldlauf-Experiment gelang so gut, dass Thomas nicht nur den 2300-m-Lauf gewann, sondern diesen sogar mit 30 Sekunden Abstand zum Zweiten beenden konnte. Wir hoffen weiterhin auf mildes Wetter, dann wird Thomas auch noch weitere Taten folgen lassen können.

Schülerinnen W 10
1150 mCarolin Weins (02) 4. Platz 5:13 min

Schülerinnen W 11
1150 mJana van Megeren (01) 1. Platz 4:31 min

Schülerinnen W 12
1150 mElena Weins (00) 1. Platz 4:23 min

Schüler M 11
1150 mThorben Reul (01) 3. Platz 4:20 min

Schüler M 12
1150 mDennis Pitz (00) 4. Platz 4:33 min
 Nils Schidlowski (00) 6. Platz 4:50 min

Schüler M 15
1700 mJakob Winkler (97) 1. Platz 6:00 min

Männliche Jugend B
2300 mThomas Hansen (95) 1. Platz 8:05 min
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste