Ergebnisse 15./16. Juni 2013, Deutsche Juniorenmeisterschaften, Göttingen

15./16. Juni 2013, Deutsche Juniorenmeisterschaften, Göttingen

Die Stimmung im Vorfeld war gut. Schon am Vortag waren Dennis Schwartz, Christoph Hansen, Dominik Schreiber, Fabian Bechthold und Marvin Merkelbach nach Göttingen angereist. Nach einem ruhigen Abend im beschaulichen Lippoldshausen nahe Hann. Münden meisterte die Truppe am Wettkampfsamstag die letzten 25 Kilometer ins Göttinger Stadion. Für alle war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Alle waren hoch motiviert und fiebertem ihrem Einsatz entgegen. 90 Minuten vor Wettkampfbeginn ging es zum Aufwärmen. Alles war zeitlich aufeinander abgestimmt, da die Staffel sich 25 Minuten vor Start bereits im Callroom einfinden musste. Und spätestens hier ereilte alle vier Läufer die totale Nervosität.

Von 21 gemeldeten Staffeln gingen letztendlich 16 an den Start. Im ersten Vorlauf waren die Jungs der Startgemeinschaft Regio Aachen auf Bahn 8 gesetzt. Dennis Schwartz erwischte einen guten Start und konnte zu Bahn 7 eine deutliche Lücke reißen. Der Wechsel auf Christoph Hansen war nahezu perfekt. Christoph hielt sich sehr gut und unsere Staffel lag in diesem Lauf an Position 2. Nach dem Wechsel zu Dominik Schreiber zeigte dieser Biss und konnte Position 3 dieses Laufs verteidigen. Fabian Bechthold hatte dann als letzter Läufer leider seine Nerven nicht ganz so gut unter Kontrolle. Er lief viel zu früh los und musste im Wechselraum dann die komplette Geschwindigkeit rausnehmen, um kein Überlaufen des Wechselsraums zu gefährden. Dies gelang dann noch so gerade und Fabian trug das Staffelholz ins Ziel. Eine gute Zeit war natürlich nicht mehr zu erwarten.

Am Ende platzierten sich die Junioren auf Platz 13 und alle waren sich einig: das kann immer passieren. Da alle vier im nächsten Jahr immer noch der Juniorenklasse angehören, fand man schnell wieder zur guten Laune zurück und plante bereits für 2014: "Bei unseren nächsten Deutschen Juniorenmeisterschaften passiert uns das nicht mehr. Dann sind wir schon erfahren."

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Marvin Merkelbach, der als Ersatzläufer den Jungs den nötigen Rückhalt gegeben hat.

 


Junioren U23
4 x 100 mDennis Schwartz (94)
Christoph Hansen (92)
Dominik Schreiber (94)
Fabian Bechthold (94)
Vorlauf43,32 sec
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste