Sportlerehrung 2014

Auf Beschluss des Rates der Stadt Aachen ist in der vergangenen Woche Christian Hund für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2013 das Karlssiegel verliehen worden. In einer feierlichen Stunde im Krönungssaal der Stadt Aachen erhielt Christian die hohe Auszeichnung aus der Hand des Oberbürgermeisters Marcel Philipp und des Vorsitzenden des Stadtsporbundes Björn Jansen.

Grund für die Ehrung war Christians Abschneiden bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2013 in Mönchengladbach. Hier startete er im Speerwurf der Männer M 45 und belegte in der Endabrechnung mit Saisonbestleistung von 52,50 m einen sehr guten 2. Platz.

Darüber hinaus startete er 2013 bei den Senioren-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Porto Alegre/Brasilien. In der Altersklasse M45 war er der einzige deutsche Speerwerfer von insgesamt 21 in der Altersklasse M45 und belegte am Ende eines spannenden Speerwurfwettkampfes den für ihn sehr guten 8. Platz.

Auch für einen erfahrenen und vielseitigen Athleten wie Christian Hund, der grundsätzlich bei den diversen deutschen Meisterschaften einen Platz unter den ersten drei erreicht und auch schon häufig international im Trikot Deutschlands an den Start gehen durfte (z.B. u.a. auch bei den Europameiterschaften 2012 und  zwei DLV-Challenge), sind Weltmeisterschaften etwas ganz Besonderes.

Christian Hund ist ein sehr konstanter Speerwerfer, der seit 1993 ohne Unterbrechung den 800 g schweren Speer über 50 m wirft (mehr als 20 Jahre). Seine Bestleistung hat er 2007 mit 56,07 m erzielt.