Ergebnisse 13. März 2016, Nordrhein-Jugend-Hallenmeisterschaft U16, Düsseldorf

13. März 2016, Nordrhein-Jugend-Hallenmeisterschaft U16, Düsseldorf

Die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Jugend U16 sind bekanntlich im Meisterschaftskalender die letzten Hallenmeisterschaften des Jahres. Beauty Somuah und Diana Jansen hatten sich im Vorfeld hierfür qualifiziert, aber Diana verzichtete auf einen Einzelstart, weil sie ihre Kräfte für die 4 x 200 m Staffel der Startgemeinschaft Regio Aachen sparen wollte.

Als erste Disziplin standen die 60 m Hürden auf dem Zeitplan. Hier ging Beauty Somuah (W15) in den Startblock um ihren Vorlauf in neuer persönlicher Bestleistung in 8,94 sec zu absolvieren. Als Vorlaufsiegerin hatte sie sich für den Endlauf qualifiziert, der bereits 40 Minuten später stattfand. Hier wurden drei Endläufe ausgetragen, die alle gleichberechtigt waren und zudem zum Leidwesen der AthletenInnen so gesetzt waren, dass nicht die Schnellsten in einem Lauf aufeinandertrafen. Somit hatte Beauty in ihrem Lauf überhaupt keine Konkurrenz, die sie forderte bzw. an der sie sich hätte orientieren können. Dennoch ging sie hochkonzentriert zur Sache und bestätigte mit 8,95 sec ihre tolle Vorlaufzeit, die mehr als 2 Zehntelsekunden schneller ist als in 2015. Sie wurde hierfür mit der Silbermedaille belohnt.

Auf der Woge des Erfolgs folgten wenigen Minuten später die Vorläufe über 60 m. "Dieses Mal will ich unter 8 Sekunden laufen," meinte Beauty frohgelaunt. Gesagt getan. Mit 7,86 sec als Vorlaufssiegerin hatte sie sich abermals für den Endlauf qualifiziert. Wieder folgten drei gleichberechtigte Endläufe, allerdings hatte man diese Mal die Schnellsten in den letzten Endlauf zusammengepackt, so dass Beauty sich der Konkurrenz stellen konnte. Mit 7,85 sec steigerte sie sich nochmals um einen Wimperschlag und lief erneut zu Silber.

Zwischen Vor- und Enlauf 60 m absolvierte Beauty dann auch noch den Weitsprung. Dieses Unterfangen hätte abenteuerlich werden können, weil wir leider in diesem Winter zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit hatten, Weitsprung zu trainieren. Somit war aufgrund der höheren Anlaufgeschwindigkeit das Treffen des Absprungbalkens sehr in Frage gestellt. Sprung eins: Beauty springt mindestens 20 cm vor dem Balken ab und landet dennoch bei 5,34 m. Sprung zwei: dieses Mal triftt sie den Balken ohne aber vernünftig abzuspringen: wieder 5,34 m. Zwei weitere Sprünge folgen, bei denen sie allerdings den Balken auch in keinster Weise trifft, sich aber dennoch auf 5,45 m steigern kann. Bei ihrem fünften Sprung mobilisiert nochmals alles, trifft sich bei Absprung gut, verschenkt aber wiederum das ganze Brett (20 cm) und landet bei 5,49 m, die dritte Silbermedaille an diesem sonnigen Sonntag. Auf Sprung sechs verzichtete sie, weil die Starter schon die 60 m Endläufe aufriefen.

Nach einer längeren Pause fieberten die Trainer mit zwei Staffeln WJU16 der StG Regio Aachen über 4 x 200 m. Beauty Somuah, Diana Jansen, Sarah Schünemann und Anke Gegenmantel lieferten mit 1:51,39 min eine souveränes Rennen ab und wurden hierfür mit Platz 6  von 25 gestarteten Mannschaften belohnt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Staffel der WJU16 um fast 4 Sekunden steigern.

Als zweite Staffel der StG gingen Julia Debie, Charlotte Metz, Felicia Lehmann und Guila Chauvistré ins Rennen. Den vieren war die Nervosität sehr anzumerken. Dennoch freuten sie sich, den Staffelstab sicher ins Ziel gebracht zu haben auch wenn die Platzierung nebensächlich war. Es war ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis.

Zufriedene Athletinnen, Fans und Trainer konnten müde die Heimfahrt antreten und freuen sich jetzt auf die Sommersaison.


Jugend W15
60 mBeauty Somuah (01) 2. Platz 7,85 sec
   Vorlauf 7,86 sec
60 m Hürden (0,762 m)Beauty Somuah (01) 2. Platz 8,95 sec
   Vorlauf 8,94 sec
WeitsprungBeauty Somuah (01) 2. Platz 5,49 m

weibliche Jugend U16
4 x 200 m(StG)
Beauty Somuah (01)
Diana Jansen (01)
Sarah Schünemann (01)
Anke Gegenmantel (01)
6. Platz1:51,39 min
 (StG)
Julia Debie (02)
Charlotte Metz (02)
Felicia Lehmann (01)
Guilia Chauvistré (01)
25. Platz2:03,26 min
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste