Ergebnisse 14. Mai 2016, BORSIG-Meeting, Gladbeck

14. Mai 2016, BORSIG-Meeting, Gladbeck

Für das Pfingstwochenende hatten die Meteorologen kältere Temperaturen vorhergesagt als zu Weihnachten. Um Verletzungen zu vermeiden, verzichteten aus diesem Grund einige unserer Athleten auf einen Start beim BORSIG-Meeting in Gladbeck. Kurz vor Mittag starteten Tobias Alt, Niclas Kruff, Alexander Barleben und Marc Richter für die StG Regio Aachen über 4 x 100 m. Starker Gegenwind machte vor allem den Läufern auf den Positionen zwei und drei zu schaffen und alle gestarteten Staffeln blieben hinter ihren Möglichkeiten. Unser Quartett freute sich dennoch über den dritten Platz und die Teilnahme an der Siegerehrung.

Bei den 100 m Sprints am Nachmittag war es ein wenig Windlotterie. Laura Friedeheim war als erste des kleinen Brander-Sprint-Teams an der Reihe. Im Winter fleißig trainiert, waren Trainer und Athletin gespannt, wo die Stoppuhr für sie stehen bleiben würde. Und sie machte ihr Ding überaus gut, so dass sie sich über eine Steigerung von einer halben Sekunde über 100 m bei leichtem Rückenwind freuen darf. 13,33 sec stehen fortan als persönliche Bestleistung für Laura zu Buche.

Niclas Kruff hatte bei seinem Vorlauf gegen den renommierten Zehnkämpfer Kai Kazmirek absolute Windstille und war mit seinen 11,48 sec unzufrieden. Alexander Barleben hatte dagegen eine Windunterstützung von 1,3 m/sec und lief mit 11,20 sec sehr nahe an seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2013 (11,18 sec) heran. Zu seiner Freude erreichte er hiermit das B-Finale. Somit blieben Trainer und Athlet noch bis zum frühen Abend in Gladbeck, während sich der Rest bereits wieder auf den Heimweg machte. In der dann folgenden Stunde stellte sich heraus, dass vier Athleten auf ihre Endlaufteilnahme verzichtet hatten, so dass nun auch Niclas die Möglichkeit gehabt hätte, den B-Endlauf zu bestreiten, wenn er nicht schon weg gewesen wäre. Allerdings konnte sich Alexander in seinem Endlauf nicht nochmals steigern, weil erstens vor dem Lauf ein heftiger Regenschauer über dem Stadion niederging und zweitens der Rückenwind danach eingeschlafen war. Dennoch beendete Alexander seinen Wettkampftag mit einem Sieg im B-Finale.


Frauen
100 mLaura Friedeheim (91) Vorlauf 13,33 sec (+0,5)PB

Männer
100 mAlexander Barleben (94) Vorlauf 11,20 sec (+1,3)SB
   7. Platz 11,37 sec (+0,2)
 Niclas Kruff (90) Vorlauf 11,48 sec (0,0)
4 x 100 m(StG)
Tobias Alt (87)
Niclas Kruff (90)
Alexander Barleben (94)
Marc Richter (94)
3. Platz43,23 sec
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste