Ergebnisse 4./5. März 2017, Deutsche Seniorenmeisterschaften - Halle und Winterwurf, Erfurt

4./5. März 2017, Deutsche Seniorenmeisterschaften - Halle und Winterwurf, Erfurt

Wie in den letzten Jahren waren die Senioren für ihre nationalen Titelkämpfe wieder zu Gast in Erfurt und die Leichtathletikhalle "Am Steigerwaldstadion" und das Steigerwaldstadion waren wieder ein würdiger Austragungsort.

Thorsten Pulskamp (M45) war am Samstag der erste unserer drei Senioren, der "seine" Disziplin, den Hochsprung, in Angriff nahm. Bei 1,60 m eröffnete er als erster Springer dieser Altersklasse den Wettbewerb. Nachdem er diese Höhe souverän gemeistert hatte, ließ Thorsten die 1,63 m aus und schaute, was seine Mitspringer bei ihrer Einstiegshöhe machten. Die 1,66 m gelangen ihm auch im ersten Versuch, so dass er sich wieder dazu entschied, eine Höhe auszulassen. Dieses "Körner sparen" rentierte sich bei der Höhe von 1,72 m allerdings nicht. Es folgten drei Fehlversuche. Mit übersprungenen 1,66 m - genau wie im letzten Jahr an gleicher Stelle auch - erreichte er in 2017  Platz 5 in der Altersklasse M45.

Am Sonntagmorgen musste Dietmar Heidingsfeld (M55) bereits um 9 Uhr in den Kugelstoßring. D.h. inklusive Vorbereitung konnte man fast von einer Frühschicht unseres Kugelstoßers sprechen. Dietmar war durch seine Weite der NRW Senioren-Meisterschaften Mitte Januar motiviert, als er in Düsseldorf mit gestoßenen 11,80 m überraschte. Allerdings fand er in Erfurt nicht so recht in den Wettkampf und wurde mit einem knappen Meter weniger Zehnter in der Altersklasse M55.

Christian Hund - in 2016 zweifacher Deutscher Seniorenmeister Speerwurf M45 - reiste ohne große Ambitionen nach Erfurt. Geplagt von einem Hexenschuss hatte er seinen Start bis 2 Tage vorher noch in Frage stellen müssen. Somit warf er in Erfurt verletztungsbedingt ausschließlich aus kurzem Anlauf. "Mit einer Weite von 48,90 m und dem 3. Platz bin ich zufrieden, war das doch nach dem Hexenschuss letzte Woche nicht unbedingt zu erwarten. Aber es hat alles gehalten, auch wenn das Vertrauen in den eigenen Körper ein wenig fehlte."
Nach 2013 und 2015 kommt nun in 2017 ein weiteres Mal eine Bronzemedaille  bei den Deutschen Senioren-Winterwurfmeisterschaften hinzu. Damit erweitert er seine Erfolgsgeschichte: bei den zurückliegenden neun Seniorenmeisterschaften (Sommer wie Winter) gewinnt Christian Hund je eine Medaille im Speerwurf (2 x Gold, 1 x Silber und 6 x Bronze).


Senioren M45
HochsprungThorsten Pulskamp (69) 5. Platz 1,66 m
Speerwurf (800 g)Christian Hund (68) 3. Platz 48,90 m

Senioren M55
Kugelstoß (6 kg)Dietmar Heidingsfeld (58) 10. Platz 10,82 m
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste