Ergebnisse 20./21. Mai 2017, Regiomeisterschaften der Kreise AC - DN - HS - EU, Aachen

20./21. Mai 2017, Regiomeisterschaften der Kreise AC - DN - HS - EU, Aachen

Am ersten Tag der Regiomeisterschaften stand zunächst unser U18er Bjarne Dons auf der Tartanbahn. Erst vor einer Woche war er im Weitsprung 5,99 m gesprungen. Seither aber hadert Bjarne besonders bei der Anlaufgestaltung mit sich selbst. Wollte es im Training nicht recht klappen, so hatte er die Hoffnung, dass er zumindest im Wettkampf zu alter Stärke zurückfinden würde. Doch leider blieb dies aus. Und der sehr wechselnde Wind von mehr als 3 m/sec Rückenwind bis hin zu mehr als 2 m/sec Gegenwind erschwerten darüber hinaus das Treffen des Absprungbalkens. So stand am Ende eines für Bjarne unbefriedigenden Wettkampfes eine Weite von 5,35 m zu Buche, was Platz 5 bedeuten. Nach einer kurzen Pause nahm Bjarne in diesem Jahr als der jüngere Jahrgang in der mJ U18 startend dann zum ersten Mal die 200 m in Angriff. Nach einer guten Kurve stellte er dann auf der Zielgeraden fest, dass der Sprint über die halbe Stadionrunde ganz schön hart sein kann. Mit 25,39 sec hat er zunächst einmal einen Richtwert, an dem er sich bei zukünftigen Wettkämpfen orientieren kann.

In der Männerklasse gingen gleich sechs unserer Aktiven über 200 m an den Start. Marc Ackermann und Thomas Hansen waren in den drittschnellsten Zeitlauf gesetzt. Für Marc Ackermann blieb die Stoppuhr bei 24,29 sec stehen. Thomas Hansen zerrte sich in diesem Lauf die Oberschenkelrückseite und beendete das Rennen kurz nach dem Start verletzungsbedingt.

In den schnellsten Lauf hatte man Niclas Kruff, Christoph Hansen, Alexander Barleben und Marc Richter gemeinsam mit dem Deutschen Meister über 400 m Hürden aus dem Jahr 2015, Jonas Hanßen, gesetzt. Bei 0,7 m/sec Gegenwind zeigten alle vier achtbare und für diesen Saisonzeitpunkt gute Leistungen. Niclas finishte hinter Jonas Hanßen (21,89 sec) in einer Zeit von 22,56 sec. Knapp dahinter in 22,62 sec platzierte sich Christoph Hansen. Danach folgten Alexander Barleben (23,39 sec) und Marc Richter (23,48 sec) auf den Plätzen vier und fünf.

In der Frauenklasse hatten wir Laura Friedeheim und Lea Emmerichs über 200 m am Start. Lea, die ihren letzten Start im Jahr 2015 hatte, war vor dem Start sehr nervös und ging etwas verhalten auf die halbe Stadionrunde. Mit 27,96 sec belegte sie Platz 5. Da wird mit Sicherheit bei einem nächsten Rennen schon sehr viel mehr drin sein. Laura Friedeheim sprintete in 27,39 sec auf Platz 3. Aber auch hier ist noch mehr drin.

Der erste Wettkampftag endete dann so wie er begonnen hatte: nämlich mit dem Weitsprung, nur jetzt mit dem der männlichen Jugend M15. Hier wollte Lennart eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Und dies gelang ihm sofort im ersten Versuch, als er 5,23 m sprang. Aber er konnte sich im Verlauf seines Wettkampfes noch auf 5,35 m steigern und staunte nicht schlecht, dass er nach Abschluss des sechs Versuche als Regiomeister der Alterklasse M15 zur Siegerehrung gerufen wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntagmorgen zeigten zunächst unsere Speerwerfer Christian Hund und Jonas Hildebrand ihre Qualitäten. Christian katapulierte in der Männerklasse den 800 g schweren Speer aus verkürztem Anlauf auf die Tagesweite von 49,55 m. Für Jonas Hildebrand war es der erste Wettkampf sein vielen Jahren und sein Speer blieb bei 39,93 m im Rasen des Aachener Waldstadions stecken. Diese Weite brachte ihm überraschend Platz 3 ein.

Zur gleichen Zeit begannen die 100 m Vorläufe aller Altersklassen. Mit Niclas Kruff, Christoph Hansen, Marc Richter, Alexander Barleben und Marc Ackermann hatten fünf Männer gemeldet und alle freuten sich über den Einzug in den Zwischenlauf. Im großen Finale standen dann kurze Zeit später Christoph Hansen, Niclas Kruff und Alexander Barleben, die in diesem spannenden Lauf die Plätze zwei, drei und vier belegten.

In der Frauenklasse gingen Laura Friedeheim, Lea Emmerichs und Svenja Kalt in ihren jeweiligen Vorläufen an den Start. Laura und Lea qualifizierten sich für den Endlauf, wo Laura dann in der Endabrechnung mit 13,29 sec Platz zwei und Lea mit 13,70 sec Platz sechs belegten.

Inga Reul (wJ U20) absolvierte als Testlauf nur den Vorlauf über 100 m. Als deutliche Vorlaufschnellste verzichtete sie auf den Endlauf.

Bjarne Dons hatte es in der männlichen Jugend U18 mit sehr starker Konkurrenz zu tun. So war es nicht verwunderlich, dass in dieser Klasse zwei gleichberechtigte Endläufe stattfanden. Bjarne stellte im Endlauf mit 12,33 sec eine neue persönliche Bestleistung auf und belegte damit Platz 8.

Lennart Eckervogt (M15) pulverisierte seine Hausmarke über 100 m bereits im Vorlauf um 4 Zehntel auf 12,66 sec. Im Endlauf steigerte er sich dann nochmals auf 12,63 sec, gleichbedeutend mit Platz 4.

Als StG Regio Aachen hatten wir gemeinsam mit der DJK Frankenberg 11 Staffeln gemeldet, von denen schließlich 9 an den Start gingen, 8 das Staffelholz auch ins Ziel brachten und folgende Platzierungen belegten: 3 Regiomeistertitel, 1x Platz 2, 2x Platz 3 und 2x Platz 4. So waren die Staffeln wieder einmal der krönende Abschluss einer gelungenen Meisterschaft.


weibliche Jugend U16
4 x 100 m(StG)
Marie Aretz (02)
Luisa Sophie Heining (02)
Charlotte Metz (02)
Julia Debie (02)
4. Platz54,94 sec

weibliche Jugend U18
4 x 100 m(StG)
Sarah Schünemann (01)
Anke Gegenmantel (01)
Felicia Lehmann (01)
Sara Türke (00)
3. Platz54,01 sec

weibliche Jugend U20
100 mInga Reul (98) Vorlauf 12,70 sec

Frauen
100 mLaura Friedeheim (91) 2. Platz 13,29 sec (+0,9)SB
   Vorlauf 13,32 sec (-0,8)
 Lea Emmerichs (96) 6. Platz 13,70 sec (+0,9)
   Vorlauf 13,73 sec (-0,8)
 Svenja Kalt (88) Vorlauf 14,29 sec (-1,2)
200 mLaura Friedeheim (91) 3. Platz 27,39 sec (+0,3)
 Lea Emmerichs (96) 5. Platz 27,96 sec (+0,3)
4 x 100 m(StG)
Lea Emmerichs (96)
Laura Friedeheim (91)
Meike Zink (90)
Hannah Siebers (91)
1. Platz51,28 sec
 (StG)
Nina Hillemacher (88)
Laura Hensel (89)
Anna Skoflek (99)
Anika Theissen (89)
2. Platz51,98 sec
 (StG)
Svenja Kalt (88)
Lina Boddenberg (95)
Michelle Börgers (94)
Nina Maur (86)
4. Platz54,49 sec

Jugend M15
100 mLennart Eckervogt (02) 4. Platz 12,63 sec (-0,2)PB
   Vorlauf 12,66 sec (+0,8)PB
WeitsprungLennart Eckervogt (02) 1. Platz 5,35 m (-0,9)PB

männliche Jugend U18
100 mBjarne Dons (01) 8. Platz 12,33 sec (-0,4)PB
   Vorlauf 12,43 sec (-1,7)
200 mBjarne Dons (01) 8. Platz 25,39 sec (+0,3)
WeitsprungBjarne Dons (01) 5. Platz 5,35 m (-1,1)

männliche Jugend U20
4 x 100 m(StG)
Sebastian Meyer (98)
Henrik Fischer (98)
Lennart Gaisbauer (99)
Kaiseng Quach (99)
1. Platz43,93 sec

Männer
100 mChristoph Hansen (92) 2. Platz 11,17 sec (+0,6)
   Zwischenlauf 11,24 sec (-0,6)
   Vorlauf 11,65 sec (+0,2)
 Niclas Kruff (90) 3. Platz 11,30 sec (+0,6)
   Zwischenlauf 11,37 sec (-0,7)
   Vorlauf 11,27 sec (+0,8)SB
 Alexander Barleben (94) 4. Platz 11,64 sec (+0,6)
   Zwischenlauf 11,67 sec (+0,2)
   Vorlauf 11,65 sec (0,0)
 Marc Richter (94) Zwischenlauf 11,74 sec (-0,7)
   Vorlauf 11,66 sec (+0,8)
 Marc Ackermann (89) Zwischenlauf 12,13 sec (-0,7)
   Vorlauf 12,00 sec (+0,8)SB
200 mNiclas Kruff (90) 2. Platz 22,56 sec (-0,7)SB
 Christoph Hansen (92) 3. Platz 22,62 sec (-0,7)
 Alexander Barleben (94) 4. Platz 23,39 sec (-0,7)
 Marc Richter (94) 5. Platz 23,48 sec (-0,7)
 Marc Ackermann (89) 9. Platz 24,29 sec (-0,1)
4 x 100 m(StG)
Marc Richter (94)
Christoph Hansen (92)
Alexander Barleben (94)
Tobias Alt (87)
1. Platz43,42 sec
 (StG)
Raphael Komanns (94)
Tobias Kreutz (87)
Lukas Bentz (97)
Marvin Merkelbach (91)
3. Platz45,12 sec
Speerwurf (800 g)Christian Hund (68) 1. Platz 49,55 mSB
 Jonas Hildebrand (95) 3. Platz 39,93 mPB
 

 Ergebnisliste Regiomeisterschaften

 Ergebnisliste Kreismeisterschaften