Ergebnisse 16. September 2018, Nordrhein-Team-Endkämpfe, Essen

16. September 2018, Nordrhein-Team-Endkämpfe, Essen

Ein Highlight in der Wettkampfsaison 2018, ggf. das Highlight für unsere weibliche Jugend U14. Über Wochen hatten sich unsere Mädchen der Startgemeinschaft Regio Aachen darauf gefreut. An einem vergleichbaren Wettkampf hatten sie noch nie teilgenommen. Mit 10 Mädchen (jeweils 5 von DJK Frankenberg und 5 von unserem Verein) ging es am frühen Sonntagmorgen nach Essen.

Der lange Wettkampftag begann um 10:45 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften. Während die einen sich bereits warm machten, zogen u.a. neun U14-Mädchen-Mannschaften ins gut besuchte Stadion ein. Um 11 Uhr fiel dann der erste Startschuss: 60 m Hürden: Alexandra Lang (13,16 sec), Ida Krugel (13,52 sec) und Anna Heining (14,08 sec) sammelten die ersten Punkte für die Mannschaft.

Im direkten Anschluss hieß es für Ida und Anna gemeinsam mit Ayla Lochhaas sich in die lange Schlange an der Weitsprunggrube einzureihen. 27 Springerinnen hatten je 4 Versuche und der Wettkampf dauerte 1 Stunde 15 Minuten. Bei einem solch langen Wettkampf hieß es die Konzentration hochzuhalten. Ayla nutzte die besondere Atmosphäre der Veranstaltung und sprang mit 4,50 m neue persönliche Bestleitung. Anna und Ida trugen mit 3,95 m und 3,88 m zum weiteren munteren Punktesammeln bei.

Laut Zeitplan waren anschließend unsere Kugelstoßerinnen an der Reihe. Nike Meyer wuchtete die 3 kg schwere Kugel auf 6,44 m. Mit 5,68 m folgte Carolin Kremer. Und 4,74 m von Katharina Arndt bedeuteten ebenfalls wichtige Punkte für das Team unserer StG Regio Aachen.

Nahtlos ging es zum anschließenden Ballwurf. Carolin Kremer (32,00 m), Nike Meyer (32,00 m) und Alexandra Lang (27,50 m) bestätigten ihre Wurfqualitäten.

Der Zeitplan ließ den Betreuern keine Zeit zum Luftholen. Der 800 m Lauf stand auf dem Zeitplan. Jetzt kamen drei Athletinnen zum Einsatz, die bisher Pause hatten.

In Lauf 1 ging zunächst Annika Niederau über die 2 Stadionrunden. Sie lief ein beherztes und sehr gleichbleibendes Rennen und finishte in 2:37,66 min: neue persönliche Bestleistung, PB um etwas mehr als 4 Sekunden gesteigert! Eine Topplatzierung und wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Nele Dautzenberg, mit Jahrgang 2007 unserer Nesthäkchen im Team, ließ sich von den teilweise mehr als einen Kopf größeren Athletinnen nicht beeindrucken. Beherzt nahm sie das Rennen auf und zeigte, dass sie in den letzten Wochen gut trainiert hatte. Sehr gleichbleibend und ohne eine erkennbare Schwäche auf einem Teilstück der zwei Stadionrunden überlief sie im zweiten Lauf die Ziellinie nach 2:47,66 min. Damit verbessert sie ihre bisherige Bestleistung um 7 Sekunden!

In Lauf 3 ging Sarah Stenger an den Start. Mit 3:03,91 min zeigte sie das, was sie kann und komplettierte die Punkteausbeute über 800 m für unser Team.

Vor den abschließenden Staffeln stand unsere Mannschaft auf Platz 7 (von 9), einer Platzierung, die wir so nicht erwartet hatten. Die Mädchen waren gewillt, diesen Platz zu halten.  Für dieses Unterfangen musste das Staffelholz ins Ziel kommen. Unserer ersten Staffel gelang dies dann leider nicht, so dass alle gebannt auf die zweite Staffel schauten. Die Zeit wurde dabei ganz schnell zur Nebensache - Hauptsache Staffelstab im Ziel und Platz 7 verteidigt. Die Freude war sehr groß und schnell stand fest, im nächsten Jahr greifen wir erneut an.


Jugend W13
60 m Hürden (0,762 m)Alexandra Lang (05) 13,16 sec
Ballwurf (200 g)Alexandra Lang (05) 27,50 m
800 mAnnika Niederau (05) 2:37,66 minPB

Jugend W12
800 mNele Dautzenberg (07) 2:47,66 minPB
 Sarah Stenger (06) 3:03,91 minSB
Weitsprung (Zone)Ayla Lochhaas (06) 4,50 mPB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste