Ergebnisse 3.-6. Juni 2022, 19. DJK Bundessportfest, Schwabach

3.-6. Juni 2022, 19. DJK Bundessportfest, Schwabach

Das DJK Bundessportfest steigt alle vier Jahre und ist eine einzigartige Mischung aus Wettkampf um Medaillen, Gemeinschaftserlebnis und Happening mit abendlichen Veranstaltungen.

Die Vorbereitung auf diese 19. Deutschen DJK Meisterschaften erfolgte aufgrund von Corona unter erschwerten Bedingungen. Das Erreichen der geforderten Qualifikationsleistungen stand unter einem gewissen Zeitdruck. Dennoch legten sich viele unserer Aktiven ins Zeug, um bei diesem besonderen Event dabei sein zu können. Unter dem Motto "Inspiration, Sport und BeGEISTerung" gab sich das bayrische Schwabach in Mittelfranken Mühe ein guter Gastgeber zu sein.

Bereits am Freitagmorgen trat die Brander "Mannschaft" mit 14 Personen die Anreise Richtung Süden an. Das erste Ziel war der idyllisch gelegene Gasthof "Zum weißen Lamm", auch wenn die Idylle und die dem Gasthof naheglegene Dorfkirche einem unserer Athleten etwas zu viel des Guten war. Dazu später mehr.

Nach dem Abholen der Wettkampfunterlagen, der T-Shirts und Akkreditierungen und einer kurzen Teambesprechung am Nachmittag, ließen wir den Freitag in der nahegelegenen Nürnberger Innenstadt ausklingen. Mit einem gemeinsamen Essen in einer Pizzeria und einem kurzen Stadtrundgang einschließlich Aufstieg zur Nürnberger Burg, dem Wahrzeichen der Stadt, stimmten wir uns auf den ersten Wettkampftag ein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der 100 m Sprints und der 4 x 100 m Staffeln.

Zunächst waren unsere Männer dran. Für die 100 m hatten sich im Vorfeld dieser Meisterschaft sechs Athleten qualifiziert. Bei keinem bis leichtem Rückenwind liefen Oliver Schenk, Bjarne Dons, Dennis Schwartz, Marc Ackermann und Carsten Orth Saisonbestleistungen. Christoph Hansen gelang mit seiner Vorlaufzeit der Einzug ins Finale. In diesem lief er nach gutem Start mit dem Vorlaufschnellsten Schulter an Schulter bis ca. 10 m vor dem Ziel. Ein kurzer Griff an den Oberschenkel und ein Auslaufen auf den letzten 10 m ließen nicht Gutes erahnen. Bis dahin in aussichtsreicher Position liegend überquerte er dennoch als 4. die Ziellinie. Auf weitere Starts, u.a. in den immer sehr beliebten Staffeln, musste Christoph fortan verzichten.

In der Frauenklasse starteten Lea Emmerichs und Laura Friedeheim über die 100 m. Mit ihren Vorlaufzeiten von 13,25 bzw. 13,43 sec, gleichbedeutend mit Saisonbestleistungen, qualifizierten sich beide ebenfalls für den Endlauf. In diesem konnten sie sich nochmals steigern, allerdings blies in ihrem Endlauf der Wind mit +2,2 ein wenig zu stark, so dass diese Zeiten keinen Eintrag in den Bestenlisten finden werden. Lea lief mit 13,09 sec auf den unerwarteten Bronzerang und Laura errreichte mit 13,31 sec Platz 6.

Ayla Lochhaas (WJU18) hatte sich sehr motiviert und konzentriert auf ihren 100 m Vorlauf vorbereitet. Nach sehr gutem Start sprintete sie bei leichtem Rückenwind über die neu erstellte Tartanbahn im Schwabacher Stadion und überquerte nach 12,86 sec als Vorlaufsiegerin die Ziellinie. Die Freude über Aylas tolle neue persönliche Bestleistung war riesig und Ayla strahlte. Finalteilnahme gesichert. Jetzt hieß es, diese Zeit im Endlauf nochmals bestätigen zu können. Nach einer Pause von ca. 1 Stunde musste sich Ayla erneut aufwärmen und voll konzentrieren. Dies gelang ihr und sie konnte im Finallauf mit 12,89 sec die Zeit fast noch einmal bestätigen. Bei der anschließenden Siegerehrung nahm Ayla voller Stolz die Bronzemedaille in Empfang.

Der erste Wettkampftag wurde mit den stimmungsvollen 4 x 100 m Staffeln abgeschlossen. Hier kochte das Stadion im wahrsten Sinne des Wortes, denn alle Aktiven unseres Vereins und des Startgemeinschaftspartners, der DJK Frankenberg Aachen, die nicht an den Staffeln teilnahmen, hatten sich um die Stadionrunde zum Anfeuern der StG Regio Aachen verteilt.

In der weiblichen Jugend U18 legte Ida Krugel als Startläuferin der 4 x 100 m Staffel der StG Regio Aachen die Grundlage für einen Goldlauf. Anna Heining und Pauline Hüning hielten gut Anschluss zu den mitlaufenden Staffeln. Mit leichtem Rückstand übergab Pauline das Staffelholz an Ayla, die sich sehr entschlossen zunächst an die noch vor ihr Laufende "heransaugte" und diese dann förmlich "stehen ließ". Das junge motivierte Quartett  benötigte 51,43 sec für die Stadionrunde. Dies bedeutete Gold für unsere jungen Damen, die anschließend mit der Sonne um die Wette strahlten.

Die Frauen brachten gleich mehrere Staffeln an den Start. Lea Emmerichs sicherte sich gemeinsam mit Luisa Heining, Paula Lassner und Hannah Siebers in Saisonbestleistung von 51,32 sec die Silbermedaille. Die weiteren Staffeln belegten Platz 4 (Laura Friedeheim, Nina Schoos, Nina Hillemacher, Michelle Börgers) und Platz 10 (Clara Grandel, Yvonne Neumann, Teresa Spelten, Sarah Francois).

Bei den Männern konnte die StG Regio Aachen gleich vier 4 x 100 m Staffeln an den Start bringen. In zwei waren Brander Athleten mit von der Partie. Durch die Verletzung von Christoph Hansen musste die erste Staffel kurzfristig umgestellt werden. Das Quartett mit Oliver Schenk, Henrik Fischer, Tobias Kreutz und Matthias Jüssen machte trotz Umstellung seine Sache gut. Mit einem Sieg wiederholte unsere StG Regio Aachen den Erfolg bei den Männern von vor vier, acht und zwölf Jahren. Bjarne Dons, Carsten Orth, Marc Ackermann und Dennis Schwartz erreichten Platz 6.

Den ersten Wettkampftag schlossen wir mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Schwabacher Biergarten, einem kurzen Besuch der Aktivitäten auf dem Schwabacher Festplatz und gemütlichem sowie vergnüglichem Beisammensein ab.

War der Samstag bis auf einen kurzen Regenschauer wettertechnisch ganz in Ordnung, so zeigte sich der Sonntag sehr wechselhaft. Immer wieder kamen zum Teil heftige Regengüsse runter. Und wenn danach die Sonne wieder mal zum Vorschein kam, wurde es unangenehm schwül. Keine so perfekten Bedingungen. Zudem hatten die viertelstündlichen Schläge der Kirchturmuhr in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Gasthof einen unserer Sprinter komplett um den Schlaf gebracht, so dass er am Sonntag gar nicht so recht wusste, wie ihm zumute war. Mit dicken Augen und zunächst komplett "von der Rolle" fuhr er zwar mit ins Stadion, wusste aber erst einmal nicht, ob er an diesem Tag überhaupt starten könne. Die komplette Gruppe hatte großes Mitleid mit ihm.

Zunächst musste Christian Hund als erster ran. Er startete am Vormittag im Speerwurf der Männer. Mit seinen mehr als 50 Lebensjahren hat er schon an so manchem DJK Bundessportfest teilgenommen und war froh, sich überhaupt qualifiziert zu haben. Gleich im ersten Versuch warf er den 800 g schweren Speer auf die Saisonbestleistung von 44,32 m und freute sich über den 7. Platz inmitten der Männerhauptklasse, dessen jüngster Werfer 34 Jahre jünger war als Christian.

Am Mittag standen die 200 m Sprints an. Die Anzahl unserer Sprinter in der Männerhauptklasse hatte sich halbiert. Der um den Schlaf gebrachte Athlet hatte sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen und somit einer Extraportion Zucker etwas in Schwung gebracht und war fest entschlossen, über 200 m an den Start zu gehen. So gingen Oliver Schenk, Carsten Orth und Marc Ackermann auf die halbe Stadionrunde und beendeten ihre jeweiligen Zeitendläufe mit Saisonbestleistungen.

Laura Friedeheim legte in ihrem Zeitendlauf der Frauen einen Start-Ziel-Sieg hin und sorgte mit 28,27 ebenfalls für eine neue Saisonbestleistung.

Über 200 m in der weiblichen Jugend U18 bestätigte Ayla Lochhaas mit 27,37 sec ihr gutes Sprintvermögen. Anschließend stellte sie sich der Weitsprungkonkurrenz, was aufgrund des heftigen Regens kein leichtes Unterfangen war. Zum Glück hörte es dann während des Wettkampfes wieder auf und Ayla stellte mit gesprungenen 4,86 m eine neue persönliche Bestleistung auf, gleichbedeutend mit der Goldmedaille.

Die 200 m LäuferInnen hatten in der Zwischenzeit versucht sich aktiv zu regenerieren, da bei den 4 x 400 m Staffeln alle gefordert waren: sowohl die an den Start-Gehenden als auch die Fans, die lautstark von außen anfeuerten und die Athleten pushten, alles aus sich herauszuholen. Und die Männer legten vor und holten die letzten Körner aus sich heraus. Wozu man u.a. in der Lage ist, auch wenn man um seine Nachtruhe gebracht wurde:)

Clemens Siebers, Minos Mavrommatis, Carsten Orth und Henrik Fischer (Staffel 1) und Marc Ackermann, Oliver Schenk, Tim Schnieders und Tobias Owolabi (Staffel 2) gingen an ihre Grenzen und liefen zu Gold und Bronze. Eine schöne Gemeinschaftsleistung!

Und die Frauen legten nach: Laura Friedeheim, Lea Emmerichs, Nina Hillemacher und Paula Lassner kämpften hochmotiviert und tapfer. Der Lohn für all den Einsatz am Ende von 2 langen Wettkampftagen war die Silbermedaille. Mädels, Hut ab vor dem Mut auch mal eine längere Sprintstrecke in Angriff zu nehmen.

Die Diözesanstaffeln bestehend aus jeweils 5 weiblichen und 5 männlichen Läufern einer jeden Diözese beendeten dieses 19. DJK Bundessportfest. Dieses Jahr war die Diözese Aachen eine der 8 teilnehmenden Staffeln, bei denen es mehr um den Spaß ging als um sportlichen Erfolg. Für Aachen starteten Aktive von der DJK Herzogenrath Jung Siegfried und der DJK Frankenberg gemeinsam mit den Brandern Rasensportlern Sarah Francois, Alexandra Lang, Lea Emmerichs, Laura Friedeheim sowie Dennis Schwartz und alle hatten ihren Spaß.

Mit schönen Leistungen, wertvollen Erfahrungen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrten wir am Pfingstmontag nach Aachen zurück.

 


weibliche Jugend U18
100 mAyla Lochhaas (06) 3. Platz 12,89 sec (+1,1)
   Vorlauf 12,86 sec (+1,0)PB
200 mAyla Lochhaas (06) 4. Platz 27,37 sec (-0,9)
4 x 100 m(StG)
Ida Krugel (06)
Anna Heining (06)
Pauline Hüning (05)
Ayla Lochhaas (06)
1. Platz51,43 secSB
WeitsprungAyla Lochhaas (06) 1. Platz 4,86 m (0,0)PB

Frauen
100 mLea Emmerichs (96) 3. Platz 13,09 sec (+2,2)
   Vorlauf 13,25 sec (+0,2)SB
 Laura Friedeheim (91) 6. Platz 13,31 sec (+2,2)
   Vorlauf 13,43 sec (+0,2)SB
200 mLaura Friedeheim (91) 4. Platz 28,27 sec (-0,4)SB
4 x 100 m(StG)
Lea Emmerichs (96)
Luisa Sophie Heining (02)
Paula Lassner (93)
Hannah Siebers (91)
2. Platz51,32 sec
 (StG)
Laura Friedeheim (91)
Nina Schoos (86)
Nina Hillemacher (88)
Michelle Börgers (94)
4. Platz53,59 sec
 (StG)
Clara Grandel (96)
Yvonne Neumann (96)
Teresa Spelten (96)
Sarah Francois (86)
10. Platz58,51 sec
4 x 400 m(StG)
Laura Friedeheim (91)
Lea Emmerichs (96)
Nina Hillemacher (88)
Paula Lassner (93)
2. Platz4:31,68 minSB

Männer
100 mChristoph Hansen (92) 4. Platz 11,20 sec (+1,4)
   Vorlauf 11,12 sec (0,0)
 Oliver Schenk (94) Vorlauf 11,87 sec (0,0)SB
 Bjarne Dons (01) Vorlauf 11,92 sec (0,0)SB
 Dennis Schwartz (94) Vorlauf 12,17 sec (+0,9)SB
 Marc Ackermann (89) Vorlauf 12,26 sec (+0,9)SB
 Carsten Orth (93) Vorlauf 12,38 sec (0,0)SB
200 mOliver Schenk (94) 8. Platz 24,49 sec (-0,6)SB
 Carsten Orth (93) 12. Platz 24,79 sec (+0,8)SB
 Marc Ackermann (89) 13. Platz 24,99 sec (+0,5)SB
4 x 100 m(StG)
Oliver Schenk (94)
Henrik Fischer (98)
Tobias Kreutz (87)
Matthias Jüssen (00)
1. Platz44,40 sec
 Bjarne Dons (01)
Carsten Orth (93)
Marc Ackermann (89)
Dennis Schwartz (94)
6. Platz46,03 sec
4 x 400 m(StG)
Clemens Siebers (01)
Minos Mavrommatis (93)
Carsten Orth (93)
Henrik Fischer (98)
1. Platz3:33,85 min
 (StG)
Marc Ackermann (89)
Oliver Schenk (94)
Tim Schnieders (98)
Tobias Owolabi (01)
3. Platz3:49,56 min
Speerwurf (800 g)Christian Hund (68) 7. Platz 44,32 mSB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste