Ergebnisse 15.-17. Juli 2022, Deutsche Jugendmeisterschaften U18/U20, Ulm

15.-17. Juli 2022, Deutsche Jugendmeisterschaften U18/U20, Ulm

Schon früh in der Saison hatte sich die 4 x 100 m Staffel im Trikot der STG Regio Aachen für die Deutschen Jugendmeisterschaften U18/U20 qualifiziert und seither fieberten die jungen Damen darauf hin.
Und Mitte Juli war es dann soweit. 22 Staffeln hatten für diese deutsche Jugendmeisterschaft gemeldet. Im Donaustadion von Ulm gingen von unserer Startgemeinschaft Regio Aachen Ayla Lochhaas, Nela Ginschor, Sofi Kleine und Jule Hansen in der weiblichen U20 an den Start. Die Nervosität war allen Athletinnen anzumerken. Zuerst wurden die obligatorischen DM T-Shirts gekauft. Was muss, das muss. Danach absolvierte das Quartett hochkonzentriert das Warm-up. Jeder Wechsel wurde in der Vorbereitungsphase nochmals getestet, ehe es 20 Minuten vor Start in den Callroom ging. Nicht nur für unsere Ayla, die Jüngste im Bunde, war dies alles neu. Die Läuferinnen für jede Position wurden ins große Donaustadion geführt. Letzte aufmunternden Worte an Ayla von der Tribüne aus. Startblock einstellen und ein Probestart. 
Nach dem Pfiff stellte der Stadionsprecher unsere Startläuferin Ayla vor. An den Bildschirmen Zuhause verfolgten Familie und Freunde im Livestream Aylas ersten Einsatz auf nationaler Ebene. Für den Start wurde es mucksmäuschen still im Stadion. Ayla kam gut aus den Blöcken und fand nach den ersten Metern wunderbar in einen freien Lauf. Sie machte auf ihre Mitläuferinnen Strecke gut und der Wechsel auf Nela war sicher. Ayla hatte ihre Sache gut gemacht. Nela auf Position zwei laufend spulte ihren Streckenabschnitt in bewährter Form ab und saugte sich dabei an die vor ihr laufenden Konkurrentinnen heran. Der Wechsel auf Sofi funktionierte nicht ganz so einwandfrei, so dass in der Endabrechnung eine etwas bessere Zeit verschenkt wurde. Sofi absolvierte die Kurve läuferisch dennoch souverän und übergab den Staffelstab an unsere Schlussläuferin Jule. Diese konnte leider den bis dahin gehaltenen 2. Platz in diesem Vorlauf nicht halten und überquerte als dritte in diesem Zeitlauf die Ziellinie. 49,34 sec. Ziel erreicht. Und in der Endabrechnung belegte unser Quartett von 22 gemeldeten Staffeln den 12. Platz.  Man war zufrieden. Es folgten noch die obligatorischen Erinnerungsfotos an diese deutsche Jugendmeisterschaft in Ulm und die Äußerung des Wunsches, im nächsten Jahr wieder mit einer Staffel dabei sein zu können.

 


weibliche Jugend U20
4 x 100 m(StG)
Ayla Lochhaas (06)
Nela Ginschor (04)
Sofi Kleine (03)
Jule Hansen (03)
12. Platz49,34 sec
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste