2024
Aktuelles
StartseiteBilderStG Regio ACWettkampfkalenderLinks
Wir über uns
TrainingKontaktWissenswertesKnow-HowVereinsrekordeBestleistungenImpressumDatenschutz
Stand
03.03.2024
MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Ergebnisse 29. Juni - 1. Juli 2018, DM Senioren, Mönchengladbach

29. Juni - 1. Juli 2018, DM Senioren, Mönchengladbach

Das fast heimische Grenzlandstadion in Mönchengladbach war ein guter Gastgeber für den Saisonhöhepunkt der Senioren und die Meldungen für diese Deutsche Meisterschaft waren zahlreich. Deutsche Seniorenmeisterschaften quasi vor der Haustüre: das kommt selten vor.

Dietmar Heidingsfeld (M60) musste am zweiten Wettkampftag ganz früh raus. Sein Start im Kugelstoß der Altersklasse M60 war für 9 Uhr am Samtagsmorgen angesetzt. Um 7:15 Uhr wurden die Startunterlagen abgeholt und die Stellplatzkarte pünktlich bis 90 Minuten vor Wettkampfbeginn abgegeben. Nur langsam füllte sich das Stadion. Alte Bekannte wurden begrüßt und schon bald konnte Dietmar mit dem Aufwärmen beginnen. Zu so früher Stunde lag der Kugelstoßring auf dem Nebenplatz noch komplett im Schatten, was die Sache aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ein wenig angenehmer gestaltete. 16 Starter hatten gemeldet und 14 gingen an den Start. Im ersten Versuch wuchtete Dietmar die 5 kg schwere Kugel auf 11,77 m, kein schlechter Auftakt. Aber schon bald wurde deutlich, dass man auf jeden Fall über 12 m stoßen müsse, wenn man das Recht auf drei weitere Versuche der besten Acht erwirken wollte. Dietmars bester Stoß schlug bei 11,89 m in der Asche ein. Platz 11. „Damit bin ich eigentlich zufrieden. Die drei Stöße lagen alle dicht beieinander. Eine solche Konstanz ist mir in den letzten Wochen nicht gelungen.“ Für Platz 8 musste man 12,18 m stoßen. Hierfür hätte Dietmar an seine Saisonbestleistung heranstoßen müssen.

Am Nachmittag kochte das Stadion, und das nicht nur, weil die Stimmung bei einer solcher Seniorenmeisterschaft grundsätzlich gut ist. Nein. Bei Temperaturen von 30°C im Schatten hatte sich das Stadion mächtig aufgeheißt.

Christian Hund, zuletzt mit aufsteigender Tendenz, nahm den Speerwurf der Altersklasse M50 in Angriff. Und gleich im ersten Versuch legte er mit neuer Saisonbestleistung von 52,24 m der Konkurrenz einen Wurf vor, der bis einschließlich Durchgang 4 die Führung bedeutete. Doch zwei Speerwerfer, die in den ersten vier Versuchen mit den Gegebenheiten noch nicht so zurecht gekommen waren, zogen anschließend an Christian vorbei. „Das war absehbar. Und wieder einmal habe ich Platz 3 bei einer Senioren DM erreicht, mein Lieblingsplatz," scherzte Christian nach dem Wettkampf. „Die Platzierung bei 14 Teilnehmern geht völlig in Ordnung und auch wenn ich gut drauf war, kontern konnte ich nicht mehr. Allein durch die Hitze fühlten sich meine Beine nach dem zweiten Durchgang wie Pudding an." Zur Erfrischung nützte auch der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Speerwurf bereits morgens gefüllte Wassergraben nicht.

Wir gratulieren unseren Senioren zu ihren Leistungen.


Senioren M60
Kugelstoß (5 kg)Dietmar Heidingsfeld (58) 11. Platz 11,89 m

Senioren M50
Speerwurf (700 g)Christian Hund (68) 3. Platz 52,24 mSB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste