2024
Aktuelles
StartseiteBilderStG Regio ACWettkampfkalenderLinks
Wir über uns
TrainingKontaktWissenswertesKnow-HowVereinsrekordeBestleistungenImpressumDatenschutz
Stand
03.03.2024
MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Ergebnisse 14./15. September 2013, Kreismehrkampfmeisterschaften M/F/U20/U18/U16, Aachen

14./15. September 2013, Kreismehrkampfmeisterschaften M/F/U20/U18/U16, Aachen

Im Vorfeld war der Start im Vier- und Siebenkampf von Kathrin Rateiczak in Aachen nicht vorgesehen, da die Trainer ihrer jungen Athletin nach vier Wochen nicht noch einen weiteren Siebenkampf zumuten wollten. Nach den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen war es aber Kathrins innigster Wunsch, in Aachen auch noch beim Mehrkampf starten zu dürfen. Und so ging sie voll motiviert am ersten Tag in den Wettkampf. Leider war die Riege der Jugend W14 mit 21 Starterinnen derart groß, dass Kathrin bei der ersten Disziplin, dem Hochsprung, sage und schreibe 90 Minuten warten musste, ehe sie ins Wettkampfgeschehen eingreifen durfte. Leider hatte sich in der Zeit der Himmel über dem Waldstadion auch wieder merklich verdunkelt, so dass Kathrin die Höhen ab 1,46 m im Regen absolvieren musste, was sich nicht gerade leistungsfördernd auswirkte. Mit übersprungenen 1,50 m hastete sie zum Weitsprung, wo man schon auf sie wartete, da sie bei den letzten Höhen nur noch alleine im Hochsprungwettbewerb war. Mittlerweile goß es in Strömen. 4,99 m bedeuteten unter diesen Umständen eine ansprechende Leistung.

Im Kugelstoß kam sie mit 10,32 m bis auf drei Zenitmeter an ihre Bestleistung heran. Die abschließenden 100 m absolvierte sie in soliden 13,30 sec und beendete damit den ersten Tag mit 2073 Punkten im Vierkampf, gerade einmal 17 Zähler unter ihrer Bestleistung aus Bernhausen.

Schon sehr früh ging es am Sonntagmorgen mit den 80 m Hürden weiter. Um 9:45 Uhr hieß es also hellwach zu sein. Dies gelang Kathrin so gut, dass sie mit 12,46 sec nicht nur neue persönliche Bestleistung lief, sondern mit dieser Zeit auch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Mit 24,11 m im Speerwurf blieb sie genau wie in Bernhausen auch deutlich unter ihren Möglichkeiten, zeigte dann allerdings im abschließenden 800 m Lauf unbändigen Willen. Mit einem Start-Ziel-Sieg steigerte sie ihre Saisonbestleistung auf 2:36,39 min. In der Endabrechnung freute sich Kathrin riesig über 3558 Punkte. Wieder einmal hatte Kathrin ihre persönliche Bestleistung und den Vereinsrekord im Siebenkampf verbessert.

Ihr Trainingskollege Dennis Schwartz (mJU20) hatte als Sprinter den Ausflug zum Fünfkampf gewagt. Seit einigen Wochen hatte sich Dennis auf dieses Unternehmen vorbereitet und fleißig die ungewohnten Disziplinen Weit- und Hochsprung, Kugelstoß und 400 m trainiert. Mit soliden 11,46 sec startete er als schnellster Athlet des Tages über die 100 m. Im Weitsprung verblüffete der fast 19 Jährige leichtfüßige Dennis seine Trainerin mit einer sehr konstanten Serie, deren weitester Sprung mit 6,16 m gemessen wurde. Der ungeliebte Kugelstoß war für Dennis eine leidige Pflicht, die er mit gestoßenen 9,11 m sehr passabel absolvierte. Und dann kam der Regen, den Dennis beim Hochsprung nun überhaupt nicht gebrauchen konnte. Als Nicht-Spezialist hatte er nur Allround-Spikes, die beim Anlauf zum Hochsprung  auf derart nassem Tartan natürlich überhaupt nicht helfen. Am Ende hatte Dennis eine dicke Beule am Kopf, da er beim Anlauf wegrutschte und gegen den Ständer schlug. 1,48 m stimmten ihn traurig, wäre doch bei trockenen Bedingungen so viel mehr drin gewesen. Die Trainingsleistungen hatten es im Vorfeld gezeigt. Aber Dennis zeigte ein Kämpferherz: die abschließenden 400 m bewältigte er in sehr guten 52,27 sec. Wieder einmal war er an diesem Tag der schnellste Läufer. Dennis Fazit: "Das hat Spaß gemacht, nur der Regen hätte nicht sein müssen."


Jugend W14
VierkampfKathrin Rateiczak (99) 1. Platz 2073 Pkt
  100 m13,30 sec (-0,2)
  Weitsprung4,99 m (+0,3)
  Kugelstoß (3 kg)10,32 m
  Hochsprung1,50 m
SiebenkampfKathrin Rateiczak (99) 1. Platz 3558 PktVR PB
  100 m13,30 sec (-0,2)
  Weitsprung4,99 m (+0,3)
  Kugelstoß (3 kg)10,32 m
  Hochsprung1,50 m
  80 m Hürden (0,762 m)12,46 sec (-0,8)VR
  Speerwurf (500 g)24,11 m
  800 m2:36,39 minSB

männliche Jugend U20
FünfkampfDennis Schwartz (94) 2. Platz 2901 PktPB
  100 m11,46 sec (+0,6)
  Weitsprung6,16 m (+1,1)PB
  Kugelstoß (6 kg)9,11 mPB
  Hochsprung1,48 mPB
  400 m52,27 secPB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste