Ergebnisse 23. März 2014, Nordrhein-Hallenmeisterschaften Jugend U16, Düsseldorf

23. März 2014, Nordrhein-Hallenmeisterschaften Jugend U16, Düsseldorf

Sehr früh musste Kathrin die Reise nach Düsseldorf zu den Nordrheinhallenmeisterschaften U16 antreten. Wie fast immer fand in der Esprit-Arena in Düsseldorf gleichzeitig eine weitere andere Veranstaltung statt, so dass das Parkchaos vorprogrammiert war. Aber davon ließ sich Kathrin nicht beeindrucken.

Das Programm, dass die Trainer – Michaela Alt und Wolfgang Bergrath – und Kathrin sich vorgenommen hatten, war recht stramm. Innerhalb von 2,5 Stunden sollten 4 Starts, wenn die Rechnung mit den Endläufen aufging, absolviert werden. Selbst für eine Siebenkämpferin ist dies eine echte Herausforderung.

Im Vorlauf über 60 m Hürden überraschte Kathrin sich selbst mit einem technisch sehr guten Lauf. Vom Start an setzte sie sich an die Spitze des Feldes und die Uhr blieb bei 9,22 sec stehen. Dies bedeutet eine Verbesserung ihrer 6 Wochen alten Bestmarke um 0,28 Sekunden. Das Techniktraining des Winters zeigt die erste Wirkung!

Im Endlauf 40 Minuten später konnte Kathrin den fast perfekten Vorlauf nicht ganz wiederholen. Zwei kleine technische Fehler – im Anlauf an die erste Hürde und bei der Überquerung der 3. Hürde – verhinderten eine nochmalige Verbesserung der Bestzeit. Im Endlauf belegte sie den 8.Platz unter den Hürdenspezialistinnen. Mit ihrer Zeit von 9,30 Sekunden blieb sie aber immer noch unterhalb ihrer alten Bestmarke.

35 Minuten später standen die 60 m-Sprints für die jungen Damen an. Auch hier ließ es Kathrin richtig krachen und zeigte, welches Potential in ihr steckt. Überlegen und souverän gewann sie ihren 60 m Vorlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 8,23 Sekunden. Damit hat sie in diesem Winter ihre persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr um 0,34 Sekunden verbessert. Im Endlauf, der knapp 60 Minuten später stattfand, fehlte am Start ein wenig der Dampf, den sie noch in den Hürdenläufen und im Vorlauf hatte. Mit einem sehr schönen Finish auf den letzten 20 Metern machte sie den Start wieder wett und die Uhren blieben exakt wieder bei 8,23 Sekunden stehen. Lohn der Anstrengung ist Rang 6 im Gesamtklassement.

Fazit der Veranstaltung für Kathrin: 2 Starts, 2 persönliche Bestleistungen und 2 Platzierungen unter den ersten 8. … Und das Training im Winter hat sich bisher gelohnt.


Jugend W15
60 mKathrin Rateiczak (99) 6. Platz 8,23 sec
   Vorlauf 8,23 sec
60 m Hürden (0,762 m)Kathrin Rateiczak (99) 8. Platz 9,30 sec
   Vorlauf 9,22 sec
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste