Ergebnisse 21. Juni 2015, Offene NRW-Meisterschaften Männer/Frauen, Bottrop

21. Juni 2015, Offene NRW-Meisterschaften Männer/Frauen, Bottrop

Nach den Jugendmeisterschaften vor 14 Tagen war das Bottroper Jahnstadion wieder einmal Austragungsort einer Meisterschaft. Dieses Mal durften sich die Männer und Frauen im Rahmen der Bottrop-Gala in einigen Disziplinen mit den ganz Großen messen. Aber auch das Wetter war ein starker Gegner. Anfänglich herrschte im Stadion auf der Sprintgeraden nur leichter Gegenwind. Aber pünktlich zu den 100 m Vorläufen verstärkte sich dieser und darüber hinaus setzte heftiger Regen ein. Dies machte es Alexander Barleben, der als erster unserer Aktiven ran musste, bei seinem Vorlauf über 100 m nicht einfacher. So nahm er seine 11,58 sec humorvoll. Immerhin war er damit schneller als Verena Sailer, die im Vorlauf mit 11,88 sec die Ziellinie passierte. Und diese hatte immerhin eine Vorleistung von 11,02 sec.

Mit Beginn des Weitsprungwettbewerbs der Männer beruhigte sich das Wetter. Lediglich die Laufbahn blieb nass, was einem guten Anlauf nicht gerade zuträglich ist. Aber dennoch stellte sich Tobias Alt gut auf die Bedingungen ein und landete gleich im ersten Sprung bei 7,02 m. Damit hatte er nach 2 Jahren Abstinenz wieder die Schallmauer überflogen. Da er mit 6,99 m den besseren zweiten Versuch hatte als der weitengleiche Münsteraner Maurice Füllen, belegte er hinter dem Russen Sergey Polyansky, Fabian Heinle, der mit einer Leistung von 8,25 m gemeldet war, dem Schweden Alexander Wittlock und Benjamin Wessling einen für dieses Teilnehmerfeld beachtlichen fünften Platz.

Ein starkes Gewitter sorgte im weiteren Verlauf für eine Unterbrechung der Veranstaltung. Der starke Regen störte nicht nur Marc Richter bei seinen Vorbereitungen für den 400 m Hürden Lauf. Letztendlich traten von 17 gemeldeten Athleten hierzu dann nur noch 6 an. Marc zeigte sich bis Hürde 7 stark verbessert und lief ein gutes Rennen. Allerdings kam er bei Hürde 8 und 9 völlig aus dem Tritt, was ihn erheblich an Zeit kostete. "Über Platz 4 freue ich mich natürlich. Und die Zeit von 56,02 sec ist für diese Bedingungen für mich auch so weit in Ordnung." Trainer und Athlet wissen, woran sie bis zu den Westdeutschen Meisterschaften zu arbeiten haben.

Extra für die 4 x 100 m Staffel der StG Regio Aachen war Niclas Kruff angereist. Tobias Alt lief die Staffel im schnelleren Zeitendlauf auf den ersten 100 m an und übergab das Staffelholz sicher an Niclas, der auf der Gegengerade sehr gut mit den schnellsten mithalten konnte. Beim Wechsel auf Alexander lag das Quartett auf dem zweiten Platz, den Alex in der Kurve auch halten konnte. Leider klappte der Wechsel auf Carl Seeliger nicht und fand erst kurz hinter dem Wechselraum statt, so dass die Staffel gut im Rennen liegend disqualifiziert wurde. Zu allem Überfluss musste die zweite Staffel der Startgemeinschaft das Rennen frühzeitig beenden, weil hier der erste Wechsel bereits völlig misslungen war.


Männer
100 mAlexander Barleben (94) Vorlauf 11,58 sec (-1,0)
200 mAlexander Barleben (94) 16. Platz 23,33 sec (-2,6)
400 m Hürden (0,914 m)Marc Richter (94) 4. Platz 56,02 sec
WeitsprungTobias Alt (87) 5. Platz 7,02 m (+0,6)SB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste